Webkonzept

Erfolg im Internet ist kein Zufall. Die Basis einer guten Website ist ein durchdachtes Konzept. Eine klare Zielsetzung, fundierte Recherche und die Einbeziehung unterschiedlicher Sichtweisen bei der Entwicklung von Content und Struktur, sind dafür ein guter Anfang.

Analyse

Entwicklung der Strategie
Content

Inhalte definieren
Navigationskonzept

Struktur und Usability
Wir stellen viele Fragen
die zu einem schlüssigen Konzept führen
1
Welche Ziele sollen durch die neue Website erreicht werden?
2
Welche Art von Website soll es werden?
3
Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden und welche Bedürfnisse haben diese?
4
Was ist gut an der bisherigen Website? Was soll beibehalten, was verändert werden?
5
Wie sind die Webauftritte der Mitbewerber und wie soll sich Ihre neue Website von diesen abheben?
6
Welche USPs und Werte sollen auf der Website vermittelt werden und in welcher Form?
7
Welche Inhalte wollen wir kommunizieren, welche Geschichten erzählen?
8
Wie strukturieren wir die Inhalte und wie funktioniert die Navigation?
9
Wie erzählen wir unsere Geschichten auf den einzelnen Seiten?



Die Entwicklung eines Webkonzepts ist ein Prozess

Die Konzeption einer Website kann ein Unternehmen nicht an eine externe Agentur auslagern. Gleichzeitig ist der Blick von außen und Expertise in den neuesten technologischen Entwicklungen sehr wertvoll. Aus unserer Sicht führt eine gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Online Agentur in der Entwicklung eines Webkonzepts zu den besten Ergebnissen – meist durch eine Kombination aus Recherche, gemeinsamen Workshops und Ideen-Meetings.

Ziele definieren

Die Grundlage für die Zielfindung eines Webauftritts bilden in der Regel die übergeordneten Unternehmensziele. Sie geben die Unternehmensstrategie vor, aus der die Marketingstrategie und damit auch die Online-Strategie abgeleitet werden. Gemeinsam definieren wir die Ziele, die durch Ihre Website langfristig erreicht werden sollen – und zwar möglichst konkret und überprüfbar. Diese können von der Gewinnung einer bestimmten Anzahl von Neukunden, über die Erhöhung des Bekanntheitsgrades, bis zur Imageverbesserung und zur Verringerung der Anrufe im Call-Center reichen.

Strategie und Website-Typ festlegen

Auf Basis der Ziele, die wir durch die Website erreichen wollen und des zur Verfügung stehenden Budgets, entscheiden wir, welcher Website-Typ am besten geeignet ist. Soll die Website eine schlanke Imageseite, eine umfassende Unternehmens-Website, ein Info-Portal oder ein Online-Shop werden? Sollen interaktive Community-Elemente im Vordergrund stehen? Oder ist eine produkt- oder kampagnenbezogene Micro Site am sinnvollsten? Entscheidend dafür ist natürlich, welche Produkte, Angebote oder Leistungen über die Website kommuniziert werden sollen.

Zielgruppen identifizieren

Der nächste Schritt liegt in der Entscheidung, mit welchen Zielgruppen über die Website kommuniziert werden soll. Geht es in erster Linie um Neukunden, bestehende Kunden, um Journalisten, Bewerber oder Händler? Wie lassen sich die Zielgruppen am besten beschreiben? Was haben sie gemeinsam, auf was legen sie Wert, welche Bedürfnisse haben sie? Eine Website wird für bestimmte Menschen gemacht, die aus dem Besuch einen konkreten Nutzen ziehen sollen. Daher sind die Bedürfnisse der Zielgruppen ein wichtiger Aspekt bei der Konzeption der Website. Wir entwickeln für die einzelnen Zielgruppen Szenarios, mit welchen Anliegen und in welcher Situation sie die Website besuchen und wie wir ihre Bedürfnisse bestmöglich befriedigen können.

Analyse der aktuellen Website

Sofern es schon einen Online-Auftritt Ihres Unternehmens gibt, analysieren wir diesen. Wie viele Besucher gibt es täglich? Woher kommen sie und wie verläuft die Nutzung? Wie viele Anfragen oder Verkäufe werden über die Website generiert? Und mit welchen Begriffen kommen die Besucher über Google? Wir recherchieren, welche Funktionen und Informationen auf der aktuellen Website gut ankommen und beibehalten werden sollten und welche Veränderungen sinnvoll sind.

Analyse des Mitbewerbs

Als nächsten Schritt analysieren wir die Webseiten der wichtigsten Mitbewerber in Bezug auf ihren Nutzen und ihre Attraktivität für die Zielgruppe. Wir entscheiden gemeinsam, in welchen Punkten sich Ihre neue Website abheben soll – natürlich in Einklang mit Ihrer Positionierung. Dabei finden wir Best-Practice-Beispiele von Unternehmen aus anderen Branchen, deren Positionierungsstrategie im Internet als Inspiration dient.

USP und Werte herausarbeiten

Die Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens und des Angebots sollten auf der Startseite sofort erkennbar sein. Auch auf die Vermittlung der Unternehmenswerte durch den Aufbau und die Gestaltung der Website legen wir großen Wert. Im Prozess der Webkonzeption erarbeiten wir die Kernaussagen der Website und ein Konzept zur visuellen Darstellung von USP und Werten.

Content entwickeln

Im Rahmen des Content Konzepts definieren wir die einzelnen Inhalte der Website. Wir ermitteln, welche Informationen für Ihre Zielgruppen relevant und nützlich sind. Diese Inhalte bringen wir in eine Form und Struktur, die in Einklang mit der Marke steht. Der Content der Website bildet dabei einen Teil der ganzheitlichen Content Marketing Strategie.

Navigationskonzept & Usability

Das Navigationskonzept gibt die Art und Weise vor, in der Besucher sich durch die Inhalte der Website bewegen. Die zuvor definierten Inhalte werden in eine logische, in sich schlüssige Struktur gebracht. Hierarchie und Benennung der Links haben zum Ziel, dass sich die Nutzer mühelos und intuitiv zurechtfinden.

Sitekonzept

Im Sitekonzept legen wir den inhaltlich-strukturellen Aufbau der einzelnen Seiten fest. Seite für Seite wird definiert, welche Elemente in Form von Bildern, Texten, Grafiken, Formularen und Funktionen auf einer Seite enthalten sind und welche Inhalte sie vermitteln sollen. Das Sitekonzept bildet einen genauen Fahrplan für die Erstellung der Inhalte und die Umsetzung der Website.

Ihre Agentur Ansprechpartner für Webkonzeption

Markus Vock

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Matthias Strohofer

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