Corporate Language

Corporate Language ist ein zentrales Element der Corporate Identity. Über die Sprache werden Inhalte, Werte und Ziele nach außen kommuniziert. Die unternehmenseigene Sprache schärft die Markenidentität und ist im besten Fall unverwechselbar.

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Radreiser

MiZ23

Komponenten des
Corporate Language Prozesses
1
Sprachpositi-
onierung der Marke finden.
2
Werte, die über der Sprache vermittelt werden sollen, definieren.
3
Sprachwelten der Zielgruppen erkunden.
4
Tonalität festlegen.
5
Wortschatz und Formulierungen entwickeln.
6
Themen und Botschaften verschiedener Textformen formulieren.
7
Mustertexte für die Kommunika-
tions-
kanäle erstellen.
8
Richtlinien in Form eines Corporate Language Manuals dokumentieren.
9
Präsentation der Corporate Language und Schulungen von Mitarbeitern.

Die Relevanz des Sprachstils

Für einen einheitlichen und glaubwürdigen Auftritt eines Unternehmens ist die Wahl der passenden Worte und Formulierungen essentiell. Inhalte und Sprachstil sollten der Unternehmensphilosophie entsprechen und ein einheitliches Bild in den Köpfen der Kunden erzeugen. Die Corporate Language bildet eine Klammer über alle Kommunikationsmaßnahmen eines Unternehmens – angefangen von Werbeaktivitäten bis hin zu Öffentlichkeitsarbeit.

Interne und externe Kommunikation

Der Fokus in der Entwicklung der Corporate Language für ein Unternehmen liegt auf der externen Kommunikation. So findet das Corporate Language Konzept Anwendung in der Textgestaltung von Imagebroschüren, Magazinen, Produktfoldern, Flyern, etc. Jedoch sollte der auf die Unternehmenswerte abgestimmte Sprachstil auch bei der täglichen Kommunikation, zum Beispiel in E-Mails und Briefen, verwendet werden, um eine einheitliche authentische Tonalität zu vermitteln.

Entwicklung der Corporate Language

Im Vergleich zur Gestaltung eines Corporate Designs ist die Standardisierung einer markentypischen Sprache sehr komplex. Im ersten Schritt zu einer einheitlichen und individuellen Unternehmenssprache wird ein Sprachkonzept zur Definition des Sprachstils erstellt.

Corporate Language Konzept

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir einen Sprachstil, der zum Angebot, dem Unternehmen und der Zielgruppe passt und sich optimal in die Corporate Identity eingliedert. Wir konzipieren die Tonalität, die Art der Kundenansprache und den Wortschatz der Kommunikation: welche Wörter, Begriffe und Formulierungen konsequent einzusetzen sind und in welchem Zusammenhang sie verwendet werden. Nun können wir unverwechselbare Geschichten rund um Marke oder Produkt erzählen, die bestmöglich auf den gewählten Kommunikationskanal abgestimmt werden.

Corporate Language im Unternehmensalltag

Wir sind alle keine Roboter, sondern sprechen und schreiben unterschiedlich. Deshalb darf auch die Unternehmenssprache zu keinem engen Regelwerk werden – sie sollte vielmehr ein hilfreiches Leitbild darstellen, an dem sich jeder Mitarbeiter orientieren kann, ohne an Authentizität zu verlieren. In der Kommunikation über E-Mails und Briefe, bzw. in der Ansprache von Kunden und Partnern wird die Corporate Language in sanfter Form, angepasst an den persönlichen Stil der jeweilige Person, weitergeführt.

Einsatzbereiche von Corporate Language

Corporate Language findet Einsatz in der textlichen Gestaltung von Slogan und Claims, Anzeigen, Flyern, Geschäftsberichten, Webseiten, Social Media Kanälen, Magazinen, Präsentationen, Produktbeschreibungen und vielem mehr.

Ihre Ansprechpartner für Corporate Language

Markus Vock

Markus Vock

Matthias Strohofer

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