Das Corporate Design ist das durchgängige visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es ist die Basis für die Gestaltung aller Kommunikationsmittel. Wie ein roter Faden zieht sich das Corporate Design durch alle Anwendungen.
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Ein Corporate Design besteht aus verschiedenen Elementen – jedoch müssen nicht immer alle zum Einsatz kommen. Abhängig von der konkreten Gestaltung kommt den einzelnen Bestandteilen eine unterschiedliche Gewichtung zu: so kann beispielsweise in manchen Fällen die Farbgebung wichtiger sein als die Schrift und umgekehrt.
Das Logo ist ein zentrales Element, wenn es um die Wahrnehmung Ihrer Marke geht. Ein gutes Logo ist prägnant und klar von den Logos der Mitbewerber zu unterscheiden. Ein Logo ist das Destillat eines Corporate Designs und manchmal auch der Ausgangspunkt.
Wir entwickeln für Ihr Corporate Design eine Farbpalette, die die Werte der Marke zum Ausdruck bringt und haben dabei auch die späteren Anwendungen und damit verbundenen Anforderungen im Blick. Wir definieren die Corporate Design-Farben in den gängigen Farbsystemen, die für die Produktion geplanter Anwendungen relevant sind.
Manchmal ist es auch der richtige Weg, bewusst auf Farbe zu verzichten und stattdessen mit Materialität und Haptik zu arbeiten. Aber auch in Verbindung mit Farben hat die Wahl der eingesetzten Materialien in Drucksorten, Werbemitteln und Einrichtung großen Einfluss auf die Gesamtwirkung des Corporate Designs.
Schrift hat großen Einfluss auf die Gesamtwirkung von Kommunikationsdesign. Oft kommt es dabei auf die feinen Nuancen an. Bei der Wahl der passenden Schrift müssen viele Faktoren berücksichtigt werden: neben Anmutung und Lesbarkeit, spielt auch die Geschichte der jeweiligen Schrift eine Rolle. In vielen Fällen ist es sinnvoll, zur Hauptschrift des Corporate Designs eine zusätzliche Zweitschrift zu definieren.
Bei einer Vielzahl an Anwendungen ist es meist notwendig auch Hintergründe, Pfeile, Aufzählungszeichen und andere grafische Elemente zu gestalten und zu definieren, um das Corporate Design konsequent bis ins Detail fortzuführen.
Fotos vermitteln Werte und Emotionen. Die Entwicklung einer einprägsamen Bildsprache in der Unternehmenskommunikation zielt auf Wiedererkennbarkeit und Imagebildung ab. Strategien bei der Bildsprache reichen von der Definition eines prägnanten Fotostils, über Motivwahl bis hin zu einem bestimmten Stil der Nachbearbeitung und Verfremdung. Bildsprache muss sich aber nicht auf Fotografie beschränken, sondern kann auch durch Illustrationen und Collagen ergänzt werden.
Das Corporate Design Manual ist ein Nachschlagewerk, in dem alle wichtigen Informationen über die visuelle Darstellung des Unternehmens zusammengefasst sind. Es soll die einheitliche Anwendung des Corporate Designs sicherstellen.
Die Geschäftsaustattung ist meist die erste Anwendung des Corporate Designs:
Weitere Kernanwendungen sind zum Beispiel:
Markus Vock
Anna Yu, BA
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