Marketing Beratung

Marketing ist die Kunst, die Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden mit dem eigenen Angebot zu befriedigen, oder noch besser: zu übertreffen. Wir beraten Unternehmen in der Entwicklung einer Marketing Strategie die zu ihren Werten und Zielgruppen passt und sie zu ihren Zielen führt.

Analyse
Zielgruppe
Markenentwicklung

Strategisches Marketing

Basis der Marketing Strategie ist ein fundiertes Positionierungskonzept, das eng mit der Unternehmensstrategie verknüpft ist. Darauf aufbauend erstellen wir mit Ihnen gemeinsam einen Marketingplan, damit die Zielgruppen von Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Dienstleistungen erfahren und zu zufriedenen, treuen Kunden werden.

Entwicklung
der Marketing Strategie
1
Definition der Marketingziele.
2
Analyse der Marktsituation der Branche.
3
Ist-Analyse der Marke und des Unternehmensimages.
4
Insights in die Zielgruppe gewinnen.
5
Den zentralen Kundennutzen herausarbeiten.
6
Die Markenwerte und den Markenkern definieren.
7
Die Positionierungstrategie entwickeln.
8
Feinausarbeitung des gewählten Logo-Entwurfs.

Die Marketing-Ziele

Bevor wir eine Marketingstrategie ausarbeiten, definieren wir Ihre lang- und kurzfristigen Marketingziele. Diese lassen sich in der Regel von der Unternehmensstrategie und den damit verbundenen Zielen ableiten.

Die Marktanalyse

Wir analysieren die aktuelle Marktsituation Ihrer Branche, suchen Benchmarks und finden heraus, welche Chancen und Risiken das Marktumfeld bereithält. Wir gehen in die Tiefe und beschäftigen uns mit Branchentrends und Zukunftsszenarios.

Die Ist-Analyse

Anhand einer SWOT-Analyse durchleuchten wir die Stärken und Schwächen Ihrer aktuellen Situation. Wir erkunden die Selbst- und Fremdwahrnehmung des Markenimages, die Effektivität der bisher umgesetzten Marketingmaßnahmen und den Status-Quo in Bezug auf die angestrebten Ziele. So sehen wir Chancen und Möglichkeiten für die Zukunft Ihres Unternehmens.

Die Zielgruppe

Im Marketing dreht sich alles um die Menschen, für die Produkte oder Dienstleistungen gedacht sind. Welche Wünsche und Bedürfnisse haben sie? Was bewegt und beschäftigt sie? Welche Probleme haben sie? Wir erkunden das Umfeld und den Lebensstil Ihrer Kunden, sowie Trends und Entwicklungen die diese in Zukunft beeinflussen werden. Je besser wir Ihre Zielgruppe kennen und verstehen, desto besser können wir mit unserer Marketing- und Kommunikationsstrategie deren Bedürfnisse treffen.

Der Kundennutzen

Bevor er sich zum Kauf entscheidet, will der Kunde wissen: Warum soll er gerade bei Ihnen kaufen? Welchen konkreten Nutzen hat er von Ihren Produkten und Dienstleistungen? Hier zählt in erster Linie, wie Ihr Angebot die Lebensqualität der Menschen erhöht. Machen Sie Ihren Kundennutzen klar ersichtlich und kommunizieren Sie Ihre Unique Selling Propositions (USPs).

Die Markenwerte

Welche Werte und Gefühle sollen die Menschen mit Ihrem Unternehmen verbinden? Wir spüren die Werte auf, die den Markenkern ausmachen und sich von Mitbewerbern unterscheiden. So schaffen wir eine Markenwelt, die emotionale Verbindungen zu Ihren Kunden herstellt und diese konsequent in der Kommunikation fortführt.

Die Positionierung

Wie möchten Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern wahrgenommen werden? Ist Ihre Marke eher laut oder leise? Im Premiumbereich oder im Billigsegment? Welche Position wollen Sie in den Köpfen der Zielgruppen einnehmen? Die Positionierung gibt vor, welche Signale über die Marke und das Unternehmen in der Kommunikation nach außen gesetzt werden.

Der Marketing Mix

Im Rahmen eines Marketingkonzepts erarbeiten wir einen Mix aus Marketing-Instrumenten, mit dem Sie mit möglichst hoher Effektivität Ihre Ziele erreichen. Darauf aufbauend erstellen wir einen konkreten Marketingplan – eine Art praktischen Fahrplan für Ihre Marketingaktivitäten der nächsten Jahre.

Unsere Marketing Beratungs-Leistungen

Ihre Agentur Ansprechpartner für Marketing Beratung

Markus Vock

Markus Vock

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