Das Corporate Design Manual ist eine Zusammenfassung aller wichtigen Informationen über die visuelle Darstellung eines Unternehmens oder einer Marke. Es fungiert durch die Vermittlung von Gestaltungsrichtlinien als Leitfaden für die Gestaltung interner und externer Kommunikationsmittel.
GP
Wir empfehlen im Rahmen der Corporate Design Entwicklung die Erstellung eines maßgeschneiderten Corporate Design Manuals, das den Anforderungen Ihrer Unternehmenskommunikation gerecht wird. Egal ob als Hardcopy auf Papier oder als Online Corporate Design Portal: im CD-Manual sind alle zentralen Merkmale des Corporate Designs zusammengefasst – so können künftige Dienstleister (z.B. Grafik- oder Eventagenturen) und interne Mitarbeiter in der Entwicklung neuer Anwendungen immer ein einheitliches Erscheinungsbild gewährleisten.
Der Umfang eines Manuals oder Styleguides reicht von wenigen Seiten bis hin zu einem Handbuch. Ein Corporate Design Manual eines größeren Unternehmens umfasst oft zwischen 50 und 150 Seiten. Doch auch für kleine Unternehmen kann ein kurzes Corporate Design Manual sinnvoll und nützlich sein, selbst wenn es nur die wichtigsten Richtlinien zur CD-Verwendung auf 5 Seiten vermittelt.
Markus Vock
Anna Yu, BA
Wir zeigen Ihnen gerne in einem unverbindlichen Gespräch anhand von konkreten Beispielen, wie ein Corporate Design Manual für Ihr Unternehmen aufgebaut sein könnte.
Oder Sie kommen persönlich vorbei:
Heigerleinstraße 2
1160 Wien