Das Logo ist ein zentrales Element, wenn es um die Wahrnehmung Ihrer Marke geht. Ein gutes Logo ist prägnant und von den Logos der Mitbewerber klar zu unterscheiden. Ein Logo ist das Destillat eines Corporate Designs und manchmal auch der Ausgangspunkt.
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Die Frage nach den Kriterien für ein gutes Logo ist nicht eindeutig zu beantworten, denn die Anforderungen unterscheiden sich von Fall zu Fall. Ein Logo lässt sich nicht isoliert beurteilen; es kommt auf die Anwendungen und den Kontext an. Manchmal muss ein Logo erweiterbar sein, in anderen Fällen stellt es das Kernstück einer ikonischen Marke dar. Zu Beginn des Logo Design Prozesses entwickeln wir daher Szenarios für die spätere Verwendung.
Das Logo ist ein zentraler Teil des Corporate Designs und dennoch nur einer von vielen Faktoren, die für die Wahrnehmung einer Marke von Bedeutung sind. Das Potential eines Logos ist, konzentriert und manchmal auf ein Minimum reduziert, eine Marke und ihre Werte abzubilden. Damit lassen sich Produkte und Medien „branden“. Ein Logo steht oft nicht für sich alleine – es kann Teil einer größeren Logofamilie sein, oder es gilt Logozusätze zu berücksichtigen. Alle diese Faktoren haben Auswirkung auf das Aussehen eines Logos.
Bei der Gestaltung eines Logos gehen wir nach einem bewährten Prinzip vor, das wir in den letzten Jahren vielfach erprobt und weiterentwickelt haben. Unser Ziel ist ein reibungsloser Projektablauf mit besten Ergebnisses – und natürlich die Zufriedenheit unserer Kunden.
In einem Briefinggespräch klären wir ab, welche Werte das neue Logo vermitteln soll, welche Anforderungen es erfüllen muss und wie es mit einem bestehenden oder zu entwickelnden Corporate Design zusammenspielt.
Um ein Logo zu entwickeln, das mehr ist, als nur ein gefälliges Zeichen, betreiben wir eine fundierte Recherche und setzen uns mit der jeweiligen Thematik, dem Unternehmen und seiner Leistungen oder Produkte auseinander. Wir erforschen die Marktsituation, indem wir die Logos und Marktauftritte der Mitbewerber im In- und Ausland analysieren, Designtrends der Branche und die Bedürfnisse der Zielgruppen erkunden.
Anhand von Fremdbeispielen und Moodboards bewerten wir gemeinsam verschiedene visuelle Richtungen und entwickeln die Anmutung des Logos, damit es zu den Markenwerten und der Zielgruppe passt.
Wir entwickeln eine Vielzahl an Ideen für Gestaltungsansätze und mögliche Geschichten die das Logo transportieren kann. In Skizzen und ersten Entwürfen werden diese Ideen visualisiert, konkretisiert und auf ihr Potential getestet. Jetzt erst beginnt die eigentliche Logogestaltung.
In dieser Phase entstehen mehrere Logovarianten, aus denen wir anschließend die auswählen, die den Anforderungen und im Briefing definierten Kriterien am besten entsprechen. Auf der Suche nach dem besten Ergebnis werden verschiedene Farbvarianten ausprobiert und unterschiedliche Schriften getestet.
Im Rahmen einer Logo-Präsentation zeigen wir Ihnen die besten Vorschläge und beraten sie über die jeweiligen Vor- und Nachteile.
Wir entwickeln den ausgewählten Logo-Entwurf weiter und arbeiten ihn im Detail und technisch perfekt aus. Ihr fertiges Logo erhalten Sie in den gängigen Farb- und Dateiformaten, die Sie für die Weiterverwendung in unterschiedlichsten Medien und Produktionstechniken nutzen können.
Markus Vock
Matthias Strohofer
Oder Ihr bestehendes Markenzeichen weiterentwickeln? Wir beraten Sie im Rahmen eines unverbindlichen Erstgesprächs über die Möglichkeiten.
Oder Sie kommen persönlich vorbei:
Heigerleinstraße 2
1160 Wien