Corporate Design Manual

Das Corporate Design Manual ist eine Zusammenfassung aller wichtigen Informationen über die visuelle Darstellung eines Unternehmens oder einer Marke. Es fungiert durch die Vermittlung von Gestaltungsrichtlinien als Leitfaden für die Gestaltung interner und externer Kommunikationsmittel.

Nachschlagewerk für die Anwendung des Corporate Designs

Wir empfehlen im Rahmen der Corporate Design Entwicklung die Erstellung eines maßgeschneiderten Corporate Design Manuals, das den Anforderungen Ihrer Unternehmenskommunikation gerecht wird. Egal ob als Hardcopy auf Papier oder als Online Corporate Design Portal: im CD-Manual sind alle zentralen Merkmale des Corporate Designs zusammengefasst – so können künftige Dienstleister (z.B. Grafik- oder Eventagenturen) und interne Mitarbeiter in der Entwicklung neuer Anwendungen immer ein einheitliches Erscheinungsbild gewährleisten.

Ein Corporate Design Manual zeigt die richtige Anwendung von Logo und Corporate Design:
  • Informationen zum Logo, dessen Verwendung und Positionierung, sowie (wenn Vorhanden) dem Umgang mit Submarken
  • Definition von Farben: Hauptfarben, ergänzende Farben und Farben von Submarken
  • Typografie: Hausschriften, Systemschrift und typographische Hierarchien
  • Grafische Elemente und deren Einsatz
  • Bildsprache: Einsatz von Fotos, Illustrationen und Piktogrammen
  • Seitenraster und Seitenaufteilung
  • Papiere, Materialien und Produktionsrichtlinien
  • Geschäftsausstattung und Drucksorten
  • Print-Kommunikation: Broschüren, Inserate, Plakate, etc.
  • Online-Kommunikation: Website, Email-Signatur, Newsletter, etc.
  • Social Media Kommunikation
  • Ausnahmen und Sonderanwendungen


Der Umfang eines Manuals oder Styleguides reicht von wenigen Seiten bis hin zu einem Handbuch. Ein Corporate Design Manual eines größeren Unternehmens umfasst oft zwischen 50 und 150 Seiten. Doch auch für kleine Unternehmen kann ein kurzes Corporate Design Manual sinnvoll und nützlich sein, selbst wenn es nur die wichtigsten Richtlinien zur CD-Verwendung auf 5 Seiten vermittelt.

Ihre Ansprechpartner für Corporate Design Manual

Lisa Leone

Mag. Lisa Leone

Michael Fetz

DI (FH) Michael Fetz

Benötigen Sie ein Corporate Design Manual für Ihr Unternehmen?

Wir zeigen Ihnen gerne in einem unverbindlichen Gespräch anhand von konkreten Beispielen, wie ein Corporate Design Manual für Ihr Unternehmen aufgebaut sein könnte.

Sie erreichen uns unter:

T +43 (0)1 236 77 11
E


Oder Sie kommen persönlich vorbei:

Dominikanerbastei 17
1010 Wien